Jul 06 2010

Putzen ist angesagt

Published by at 08:33 under EOS

Tja, von der Dänemark-Tour haben wir einige Mitbringsel in Form von feinem Sand im Auto verteilt. Es ist schon erstaunlich, wo man überall das weiße Zeug findet… Als erstes bin ich durch die bürstenlose Waschanlage gefahren – bevor jetzt die passionierten Handwäscher wieder aufschreien, muss ich dazu sagen, dass mein EOS ein Alltagsauto ist und ich nicht den Anspruch habe, mit dem Auto auf Ausstellungen zu fahren.Nach einer gründlichen Vorwäsche und dem anschließenden Vollprogramm war der gröbste Dreck erstmal weg. Von aussen wieder ansehnlich, muss nun der Innenraum wieder entsandet werden. Einfaches Staubsaugen wird hier wohl nicht helfen und auch der Swiffer ist an seiner Leistungsgrenze angekommen. Das Grobe ist zwar geschafft, aber in den Ritzen und Spalten findet sich noch reichlich feiner Sand. Für die kleinen Ecken kommen Pinsel und Zahnbürste zum Einsatz. Auch Pflegemittel dürfen nicht fehlen – hier gibt das Forum Tipps und Empfehlungen, denn es gibt reichlich Auswahl von preiswert bis sauteuer.

Bei der Gelegenheit ist auch eine Lederpflege fällig. Feucht abwischen und dann mit Lederpflege behandeln sorgt für Sauberkeit und Versiegelung. Ein- bis zweimal im Jahr hält so das Leder geschmeidig und unempfindlich gegen Verschmutzung. Auch hierzu gibt´s im Forum Anleitungen und Produktempfehlungen.

Zum Schluß noch die Scheiben für einen klaren Durchblick mit Glasreiniger oder Spiritus (riecht allerdings etwas unangenehm) reinigen. Zum Putzen der Heckscheibe fahre ich den Verdeckmechanismus soweit hoch, bis ich von außen die Innenseite der Scheibe gut erreichen kann.

Wer die Innenreinigung sorgfältig durchführt, der muss einen halben bis einen ganzen Tag einplanen. Anschließend kann man sich aber wieder an einem schön anzusehenden Inneraum erfreuen. Viel Spaß beim Putzen…

No responses yet




Trackback URI | Comments RSS

Schreibe einen Kommentar