Jun 17 2010

Nicht ganz dicht?

Published by at 09:35 under EOS

Schöne Grüße aus Kalau: „Mein EOS ist dicht – wenn einmal Wasser drin ist, geht das nie wieder raus!“

Dichtungen sind dazu da – wie der Name schon sagt – dicht zu halten. Das geht aber nur dann, wenn die Dichtungen geschmeidig sind und auch an den zu dichtenden Flächen anliegen. Probleme mit der Dichtigkeit beim EOS treten meist im Dachbereich auf; teilweise auch am Kofferraum. Die aufwändige Konstruktion des CSC-Daches hat es erforderlich gemacht, spezielle Dichtungen zu verwenden, um die Dichtigkeit auch bei Bewegungen im Dach zu gewährleisten. Die Dachdichtungen sind aus Sipiol und daher recht empflindlich, was die Pflege angeht. Silikonhaltige Pflegemittel soll man nicht verwenden, da die raue Oberfläche zerstört wird und dann die Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet ist.Volkswagen verkauft ein Pflegemittel (Krytox), das speziell auf die Sipioldichtungen abgestimmt ist. Ein wenig störend ist der relativ hohe Preis von ca. 40,00 € pro 30 ml. Allerdings reicht diese Menge für mehrere Anwendungen.

Leider kann auch mit der besten Pflege nicht gewährleistet werden, dass das Dach dicht ist und bleibt. Insbesondere die Modelljahre 2006 – 2008 mussten häufig in die Werkstatt, um Dichtungen zu wechseln, Fenster einzustellen oder das Dach zu justieren. In den meisten Fällen haben diese Maßnahmen – zum Teil auch unter Mithilfe der „Task-Force“, die extra aus Portugal eingeflogen wurde, zum gewünschten Erfolg geführt. Trotzdem wurden einige EOS – darunter auch mein erster – auf Grund von Dichtungsproblemen gewandelt. Mittlerweile ist jedoch die Qualität deutlich besser geworden und seit Ende 2009 hört man so gut wie keine Klagen mehr.

Die häufigsten Undichtigkeiten kamen im Bereich der A-Säule an der Verbindungsstelle zwischen Dach und Scheibenrahmen, der hinteren Seitenscheiben und an der Kofferraumdichtung vor. Durch die Erfahrungen der ersten Modelljahre wurden die Dichtungen verbessert, indem härteres Material verwendet, Dichtungen verlängert oder anders verlegt wurden. Auch der unangenehme Effekt, dass nach einem Regenguss beim Öffnen der Tür Wasser aus dem Einstieg auf die Füße schwallterte ist mittlerweile behoben. Als erste Lösung wurde durch die Werkstatt die Dichtung am unteren Bereich der Tür gelocht, so dass das Wasser abfließen konnte.

Mein EOS ist jedenfalls dicht und trocken, ohne bisher einmal in der Werkstatt gewesen zu sein – und ich hoffe, das bleibt auch so!!!!

Alles rund um die Dichtungen und die Pflege findet man auch im EOS-Forum.

No responses yet




Trackback URI | Comments RSS

Schreibe einen Kommentar